Ausschnitt (CD Laden)

«Das Geschäft hatte die Atmosphäre eines modernen Krankenhauses. Die CD-Auswahl war allerdings riesig und in ziemlich viele Genres aufgeteilt: Klassik, Volksmusik, Worldmusic, Rock, Pop, Alternative, Heavy Metal, Punk, R’n’B, Hip Hop, Techno/House, Schlager und deutsche Schlager. Und mitten in diesem Deutsche-Schlager-Regal war eine Plexiglasplatte mit der Aufschrift «Die Sterne» und dahinter deren vier Alben. Priester rief Torben herbei, der mit dem Alternative-Regal beschäftigt war.

«Torben, das musst du sehen!»

Torben kam rüber.

«Oh, das ist aber ein sehr, sehr gut sortierter Plattenladen.»

Priester dachte, man muss sich auch mal einmischen, und ging zur Ladentheke, hinter der eine sehr junge Frau stand. Er nahm an, dass sie noch in Ausbildung war. Als er an der Theke angekommen war, sagte sie den Satz, den man ihr beigebracht hatte:

«Kann ich Ihnen behilflich sein?»

«Ich habe eine kleine Kritik vorzubringen.»

«Ja, welche denn?»

Man sah ihr an, dass es ihr zu viel wurde. Sie war darauf gefasst, dass jemand etwas kaufte, aber dass jemand sich beschwerte, war ihr ungeheuer. Sie schielte schon nach dem Chef oder der Chefin, aber niemand war in Sicht. Priester wurde jetzt konkret.

«Die Sterne sind im Schlagerregal.»

Da hellte sich ihr Gesicht wieder auf, sie glaubte, wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Sie schien zu wissen, um welche CDs es sich handelte. Mit fester Stimme entgegnete sie:

«Ja, die habe sogar ich dort eingeordnet. Das ist schon richtig, denn das ist nicht das Schlager-Regal, sondern das Deutsche-Schlager-Regal.»

Nun schaute sie ihn an, als hätte sie soeben ihre Abschlussprüfung mit einer Eins bestanden. Priester brachte es nicht übers Herz, ihr den Triumph zu nehmen. Er zuckte mit den Schultern, sagte vielen Dank und folgte Torben, der den Laden gerade verliess.»

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s